Willkommen in unserem Forum
| Forum | Suchen | Mitglieder | Empfehlen | Home  
» Willkommen Gast [ login | registrieren


Link zum Heiligen Stuhl


Forum
- Forum



  Antwort schreiben | Beitrag empfehlen | Zurück zum Forum
von Thomas Sowa am 3.Aug.2003 14:41

Der Link zum Heiligen Stuhl

Ich möcht die Frage ins Forum stellen, ob der Link zum "Heiligen Stuhl" nicht ein wenig deplatziert ist. Dieses "Möbelstück" hat seit jeher bei mir nicht gerade Begeisterung hervorgerufen.
Erst vor einigen Tagen wurde mir mal wieder bewußt, wie sehr sich der Klerus in Angelegenheiten einmischt, die überhaupt nicht in seinem Kompetenzbereich liegen. Er musste mal wieder seine negative Einstellung gegenüber der gleichgeschlechtlichen Ehe in aller Öffentlichkeit preisgeben und seinen Anhängern die selbige untersagen.

Wie im privaten und familiären Bereich, so hat sich der Heilige Stuhl sehr häufig blockierend und repressiv gegenüber der kulturellen, künstlerischen und wissenschaftlichen Entwicklung verhalten, sei es nur um sein eigenes Ansehen ins rechte Licht zu rücken oder um seine Macht zu erhalten. Dieses ist eine historische Tatsache, auf die man nicht mehr weiter eingehen muss.
Kunst wurde von der Kirche doch nur dann getragen bzw. gefördert, wenn es darum ging, ihre eigene Position zu stabilisieren oder zu erweitern. (Ähnliches haben die Nazis oder die Ostblockdiktaturen auch praktiziert.)

So bin ich der Überzeugung, dass die Kirche ein Feind einer freien künstlerischen Entwicklung ist
und möchte deshalb vorschlagen, den Link zum Heiligen Stuhl aus dieser Ebene zu entfernen oder ihn zumindest mit einem individuellen Monogramm zu versehen. Ich möchte auf keinen Fall mit dem Link in Verbindung gebracht werden.

Bei ForumRomanum, im Forum suchen nach Heiligen Stuhl

Antworten




Informationen zum Datenschutz | ForumRomanum kostenlos: Gruppe, Forum, Blog