Willkommen in unserem Forum
| Forum | Suchen | Mitglieder | Empfehlen | Home  
» Willkommen Gast [ login | registrieren


RE: Link zum Heiligen Stuhl - Ludwig Feuerbach und die Anthropologie


Forum
- Forum



  Antwort schreiben | Beitrag empfehlen | Zurück zum Forum
von Mathias Jakobs am 6.Aug.2003 21:32

"Nur noch ein Gott kann uns retten."
-falls es der Mensch ablehnt, die göttlichen Bestimmungen als seine eigenen zu erkennen und zu erfüllen. Im Sinne Feuerbachs.

"-(Wenn aber der Mensch zu dem ersten und eigentlichen Subjektum wird, dann heißt das: Der Mensch wird zu jenem Seienden, auf das sich alles Seiende in der Art seines Seins und seiner Wahrheit gründet. Der Mensch wird zur Bezugsmitte des Seienden als solchen.Das ist aber nur möglich, wenn die Auffassung des Seienden im Ganzen sich wandelt...)-"
-damit könnte die angesprochene Anthropologie als Theologie gemeint sein. Ich finde Heideggers Sprache oft dunkel, manchmal dünkel, und meistens gleichzeitig tautologisch. Vielleicht mag ich auch die Tiefe nicht mehr erkennen..

Außerdem entfernen wir uns vom Thema. Was war das nochmal?

PS: In deinem letzten Beitrag könnten die Literatur-Angaben auch auf das drehende Kreutz gemeißelt sein. Dann sähe es so aus, als wollte der Lehrer mit dem Schlüselbund schmeißen...
(das Ding hab ich mir kopiert. Für andere Gelegenheiten)
Zu einer philosophischen Fachdiskussion bin ich weder in der Lage noch aufgelegt.

Bei ForumRomanum, im Forum suchen nach Heiligen Stuhl Ludwig Feuerbac ...

Antworten




Informationen zum Datenschutz | ForumRomanum kostenlos: Gruppe, Forum, Blog