Willkommen in unserem Forum
| Forum | Suchen | Mitglieder | Empfehlen | Home  
» Willkommen Gast [ login | registrieren


Zurück zum Forum
Beitrag hinzufügen
Name:
eMail:
Thema:
Nachricht:
Link
Linktitel
Image URL
Optionen Grafische Smilies deaktivieren? Zeichenkombinationen werden nicht in Grafiken umgewandelt
Spamschutz: Bitte geben Sie den im Bild dargestellten Sicherheitscode ein.



Name Nachricht
Norbert*Breuer


RE: Pro USA, 20.Feb.2003 17:22


Ich denke, dass im Wichtigsten bei der Frage eines, man lasse sich das Wort auf der Zunge zergehen, Präventivkriegs, sowie überhaupt nie bei einem Angriffskrieg, um die Frage mehr oder weniger geistiger Freiheit geht. Die ist oft sowieso eine Illusion. Ich spreche mal mit Siegfried Lenz:"Es gibt eine Art von Unterdrückung in der man glaubt frei zu sein". Es geht hier meiner Meinung nach um ein höheres Ziel, die Verteidigung des Lebens und die Unantastbarkeit der staatlichen Autonomie, wie im Subsystem Person der persönlichen Autonomie. Ich bin nicht kategorischer pazifist, ich denke, dass es Situationen gibt die einen Krieg rechtfertigen, z.B grobe Menschenrechtsverletzungen der Nazis; oder im Falle einer einzelnen Person, grob selbst- oder fremdgefährdendes Verhalten; ohne diese Einstellung zu Zwang könnte ich könnte ich nicht in der Psychiatrie arbeiten.
Norbert*Breuer
 
   
Jürgen Kramer


RE: Pro USA, 10.Feb.2003 17:20


Montag 17.00Uhr: Vor meinem Fenster ist eine antiamerikanische Kundgebung imgange (Ölkrieg, usw.). Da kommt dahinter eine weitere Gruppe Schreihälse mit Saddam-Hussein-Bildern in Sicht und es werden Benzinflaschen auf den Boden zerschmettert und angezündet.10.02.03
 
   
Mathias Jakobs


RE: Pro USA, 9.Feb.2003 13:36


"Maoisten im Außenministerium"?? Heute abend spricht Donald Rumsfeld in der ARD mit Margot Honecker.

Aber Spaß beiseite:

So radikal die Meinung Felix Droeses daherkommt - auch ich habe mehr Angst vor skrupellosen und scheinheiligen "koranischen" Diktatoren und Volksverhetzern als vor christlich oder jüdisch oder wirtschaftlich motivierten Machthabern des Westens.
Und ich habe den Verdacht, dass man hierzulande meist nur gegen die demonstriert, die zum eigenen westlich-kapitalistischen Lager gehören (weil von denen keine Selbstmordkommandos zu erwarten sind?) - statt gegen die aus dem ideologisch oder religiös fremden und unberechenbaren Lager. Den einen unterstellt man bösen Willen, bei den anderen so etwas wie rechtmäßigen Widerstand gegen die westliche Dekadenz.

Damit erst mal genug der freien Rede. Man wird ja leicht zum geopolitischen Stammtischredner..
 
   
Jürgen Kramer für Felix Droese


Pro USA, 7.Feb.2003 21:15


Ich bin der Meinung: Der Krieg läuft bereits. Der Waffenstillstand zwischen Christentum und Islamisten ist längst gebrochen. In diesem Krieg stehe ich eindeutig auf Seiten der Amerikaner. Weil die Amerikaner als einzige glaubwürdig die Glaubensfreiheit verteidigen. Glauben Sie etwa, dass Saddam Hussein ein Garant der Freiheit sei? Dass es unter ihm jemals ein unzensiertes Museum geben könnte? Das gilt für alle koranischen Gesellschaften.
Ich unterstütze (in dieser Reihenfolge): die Amerikaner, Präsident Bush und Israel. Die Linke in Deutschland tut das nicht. Sie versteht die Lage nicht. Ich finde es merkwürdig, dass hier zu Lande gar nicht über den (teilweise maoisti-schen) Beraterstab von Außenminister Fischer diskutiert wird.
Klar, die USA machen wie immer viele Fehler, aber sie handeln wenigstens. Eigentlich könnten die Amerikaner jetzt auch ein wenig zurückrudern, denn sie haben ja bereits wieder viel Aufmerksamkeit erzielt für die Sache, um die es ihnen geht.
Wer weiß im Übrigen, dass Saddam Hussein nicht doch einen Gift-
gas-Angriff auf Saudi-Arabien oder auf Israel plant? Wer kann sich da sicher sein?
Deutschland ist mit Blindheit geschlagen. Blindheit hat in Deutschland Tradition. Schon im Falle Auschwitz haben die Leute weggesehen. Das setzt sich jetzt fort.
Großartig finde ich dagegen die Position des Papstes. Er tut aufopferungsvoll das, was seines Amtes ist: Er setzt sich für den Frieden ein.

 
   




Informationen zum Datenschutz | ForumRomanum kostenlos: Gruppe, Forum, Blog