Willkommen in unserem Forum
| Forum | Suchen | Mitglieder | Empfehlen | Home  
» Willkommen Gast [ login | registrieren


Zurück zum Forum
Beitrag hinzufügen
Name:
eMail:
Thema:
Nachricht:
Link
Linktitel
Image URL
Optionen Grafische Smilies deaktivieren? Zeichenkombinationen werden nicht in Grafiken umgewandelt
Spamschutz: Bitte geben Sie den im Bild dargestellten Sicherheitscode ein.



Name Nachricht
Norbert*Breuer


RE: Künstler zu Krieg oder Frieden, 25.Jan.2003 15:54


Mathias Jakobs, ich kann Deinen Frust nachvollziehen, auch ich bin oder denke nicht immer so friedlich, bin aber immer wieder froh wenn ich zu so einer friedlichen und auch simpelen Erkenntnis gelange. Das Forum mag "vielleicht" nicht das ganz passende sein, aber kategorisch gegen Krieg zu sein ist wohl so simpel, dass es manchmal schwer fällt überhaupt darüber zu reden.
 
   
Mathias Jakobs


RE: Künstler zu Krieg oder Frieden, 24.Jan.2003 18:49


Ist das hier ein Forum für Altlinke und Palästinenser-Tücher?
"Deutschland hat Position bezogen" - da hat doch wohl eher Schröder einen Wahlkampf-Coup gelandet. Ungefragt ist er letzten Sommer aus der Anti-Saddam-Front ausgestiegen, während im Irak weiter sogenannte Sauerkraut-Straßen ausgebaut wurden (so nennen die UN-Inspekteure Giftgas-Fabriken mit erprobter deutscher Technik). Somit ist diese "Position" für mich nachhaltig entwertet.
"Die Franzosen können sich einreihen" - Antifa marschiert oder was? Ruft doch gleich: USA-SA-SS. Die fundierteste und schärfste USA-Kritik kommt immer noch aus den USA selbst. Nur nehmt ihr die wohl nicht wahr. Und falls doch mal einer zB "Bowling for Columbine" gesehen hat, wird das nur in denselben alten Anti-Amerikanismus umgemünzt. Das ist aber die Dokumentation eines AMERIKANERS!
@Norbert Breuer:
Make Love Not War! Geh doch mal mit diesem Banner in die religiösen Kriegsgebiete. Oder in eine deutsche Islamisten-Versammlung. Man wird dich freundlich aufnehmen - und gnadenlos instrumentalisieren.
PS: Entschuldigt meinen polemischen Ton. Aber gegen Krieg zu sein ist für ein Forum unter dem Titel "diekommendekunst" einfach zu simpel.

 
   
rainer rappmann vom argenthal


Künstler zu Krieg oder Frieden, 24.Jan.2003 02:31


Leserbrief zu "Ach, Amerika" - "Umfrage. Welche Gedanken gehen Schriftstellern und Künstlern angesichts des drohenden Irak-krieges durch den Kopf?" vom 21.1.03

Die Aussage von Felix Droese zum drohenden Irak-Krieg hat mich erschüttert. Da stimmt fast alles gerade nicht. Bei dem drohenden Irak-Krieg geht es keineswegs um einen Krieg zwichen Christentum und Islam. Vielmehr handelt es sich um einen Angriffskrieg unserer westlichen bzw. amerikanischen
Ölindusrtrie und ihrer politischen Helfershelfer auf ein eigenständiges
Land. Auch die amerikanische Wirtschaft ist in der Krise. Wie schafft man da Abhilfe? Eben. Das sage ich, ohne Sadam Hussein zu verteidigen.
Wie bitte? Die Amerikaner verteidigen als einzige die Glaubensfreiheit? Was haben sie in Chile gemacht und wollten sie in Cuba machen? Die Glaubens- und Meinungsfreiheit betäuben sie mit Konsum. "To make money" ist eine amerikanische, dort moralisch einwandwandfreie Maxime. Das ist der
amerikanische Freiheitsbegriff: der wilde Westen. Sie nehmen sich die Freiheit, die Welt zu berauben und zu beherrschen (z.B. durch die Nichtbeteiligung an den Vereinbarungen zum Schutz der Umwelt). Nicht die Linke (wer auch immer das sei; immerhin hat Felix Droese im Gegensatz zum Schreiber dieser Zeilen auch einmal dazu gehört) versteht die Lage nicht, sondern der Künstler, dessen Werk ich ansonsten sehr schätze.
Deutschland ist gottlob nicht mit Blindheit geschlagen, sondern hat - aus welchen Gründen auch immer - rechtzeitig Position bezogen, so daß sich jetzt z. B. die Franzosen einreihen können. Wer keine Position bezieht, muß dann auf die Position warten, die die Amerikaner vorgeben. Endlich erwacht Europa und bezieht eine eigene Position heraus im Sinne der Menschenrechte und des Humanismus, nicht gegen Amerika, aber im Sinne einer Tradition ("altes
Europa"), die wir hoffentlich bald selbst bestimmen können (europäischer
Volksabstimmung).

rainer rappmann vom argenthal
www.fiu-verlag.com


 HomePage   Beuys' Ideen und Umkreis
 
   




Informationen zum Datenschutz | ForumRomanum kostenlos: Gruppe, Forum, Blog