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RE: Hl. Teresa


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von Jürgen Kramer am 3.Sept.2003 11:56


Du gibst Dir ja große Mühe mißzuverstehen.

Wieso Leibverneinung, wenn man die Größe SEINER Seele betrachtet.
Außerdem verneint der Leib sich nicht selber, indem er altert und stirbt???

Zur Anthropolgie vgl. meine obigen Statements. Die ist so beknackt, weil sie sich "Menschenkunde" nennt und DIE FRAGE NACH DEM MENSCHEN GARNICHT STELLT [[UND GARNICHT ZU STELLEN VERMAG ALS WISSENSCHAFT; ((DENN WIE HEIDEGGER SAGT "DIE WISSENSCHAFT DENKT NICHT:"))]]

Zu Teresas Seelenburg hier noch des weiteren ein Bild:
"2. Bildhafte Veranschaulichung
In der siebten Wohnung der „Seelenburg" will Teresa zeigen,
daß Gott das „Herz aller Dinge", die Mitte aller Wirklichkeit
ist, daß Menschsein nur in der Vereinigung mit ihm sich er-
füllen kann und daß schließlich die radikale Geschenktheit
dieser Vereinigung dadurch deutlich wird, daß in der mysti-
schen Erfahrung als solcher die menschliche Initiative zu-
gunsten der göttlichen immer mehr zurücktritt. In ihrer Au-
tobiographie hat sie das Ganze im Bild der Bewässerung ei-
nes Gartens veranschaulicht (Vida, cap. 11). Sie unterschei-
det vier Stufen, l. Stufe: Der Gärtner schöpft mit einem
Gefäß mühsam Wasser aus einem Brunnen. Dieser Teil des
Bildes weist eindeutig auf die Mühsale und Anstrengungen
der Anfänger im geistlichen Leben, die sich unablässig plagen
müssen, nur um einen guten Gedanken zu fassen. Die fol-
genden Teile des Bildes lassen sich nicht mehr eindeutig auf
die verschiedenen Stufen des mystischen Gebets zuordnen,
bringen aber anschaulich zum Ausdruck, daß die Arbeit des
Menschen mehr und mehr ausgeschaltet wird. 2. Stufe: Der
Gärtner schöpft das Wasser mithilfe einer Radvorrichtung
mit Schöpfgefäßen. Hier ist schon viel weniger unmittelbare
Anstrengung nötig. 3. Stufe .'Der Gärtner leitet durch Röhren
aus einem Bach Wasser in den Garten. Hier beschränkt sich
die Mühe auf das Herleiten des Wassers. 4. Stufe :T)er Gärt-
ner braucht überhaupt nichts mehr zu tun: Das Wasser
strömt als Regen vom Himmel."

(aus:Alfons Auer, "Die Seelenburg" der heiligen Teresa von Avila - ein Modell heutiger Spiritualität? In:W. Herbstrith (Hrsg.); Gott allein, Teresa von Avila heute, Freiburg usw, 1982)

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